Vinyasa-Yoga

〰️ dynamisch-fließender Yogastil

Der Begriff Vinyasa kommt aus dem Sanskrit. Er setzt sich aus „Vi“ (auf eine bestimmte Weise) und „Nyasa“ (setzen, stellen, legen) zusammen. Bewegungen werden also auf eine bestimmte Weise ausgeführt und ebenso auf eine bestimmte Weise aneinander gefügt.
Vinyasa Yoga ist ein sehr dynamischer und fließender Yogastil.

Jede Bewegung wird synchron zur Atmung ausgeführt. Du bewegst dich von einer Asana in die Nächste – dabei ist dein Atemzug genauso lang ist wie jede Bewegung.
Es kommt also nicht dazu, dass du in einer Asana pausierst. Am Ende deines Atemzuges folgt ein Neuer und damit auch die nächste Bewegung.

🌬 Im kreativen Fluss mit Vinyasa-Yoga

Um deinen Atem besser kontrollieren, nutzt du, wenn du damit vertraut bist Ujjayi-Pranayama. Die Ujjayi-Atmung wird auch die ’siegreiche Atmung‘ oder die ‚Meeresrauschenatmung‘ genannt. Du atmest mit verengter Stimmritze durch deine Nase ein und aus, dadurch werden deine Atemzüge länger und ruhiger.

Hatha-Yoga

Ich biete auch traditionelles, weniger dynamisches Hatha-Yoga an. Es eignet sich sowohl für Anfänger*innen als auch für Fortgeschrittene Yogis. Schau doch gerne mal auf der entsprechenden Seite dazu vorbei:

Stress-Management

Es ist erwiesen, dass die MBSR-Praxis, die Stressbewältigung durch Achtsamkeit lehrt, sehr wirksam ist. Die Expertin für dieses Thema ist meine Schwester Lola. Bald schon findet sich auch MBCL in ihrem Angebot.

„Gefühle und Gedanken kommen und gehen wie Wolken am Himmel, die der Wind vor sich hertreibt. Das achtsame Atmen ist mein Anker im Hier und Jetzt.”

“Our wounds are often the openings into the best and most beautiful part of us.”

– Thich Nhat Hanh