Hey, wir sind Lola & Nele Gut

zwei Schwestern aus dem schönen, doch manchmal etwas verregneten Norden. Unsere gemeinsame Leidenschaft für Bali hat uns zusammengeführt und aus Schwestern Freundinnen gemacht. Auf Bali durften wir nicht nur die Schönheit der Insel entdecken, sondern auch ihre einzigartige Kultur und den dazugehörigen Lebensstil kennenlernen. Dieser lässt sich ganz schön mit dem Begriff „Santai“ beschreiben. Santai bedeutet so viel wie Entspannt oder entspannen.

Für uns wurde Santai zu einem Lebensgefühl, doch das war am Anfang gar nicht so einfach und wir mussten erstmal lernen, langsamer zu gehen, zu verstehen, dass wir nicht alles im Griff haben können, und dass 10 Minuten ziemlich dehnbar sind. Wusstest du, dass es auf Bali die „Gummizeit“ gibt? Da kann ein „Ich bin gleich da“ schon mal ziemlich lang werden und Raum für Neues bieten. So haben wir gelernt zu warten, aufs Meer zu schauen und die Wellen zu beobachten. Abgesehen von unserer Liebe zu Asien und scharfem Essen verbindet uns vor allem eines: die Praxis der Achtsamkeit. Auf unterschiedlichen Wegen und aus verschiedenen Gründen haben wir zu dieser Praxis gefunden. So entstand Mindfulpanda – ein Ort, an dem wir unsere Erfahrungen teilen und Menschen dabei unterstützen möchten, bei sich selbst anzukommen und eine liebevolle sowie wertschätzende Beziehung zu sich und zum Leben zu entwickeln. Unser Ziel ist es, gemeinsam mehr Leichtigkeit, Entspannung und Zuversicht in die Welt zu tragen.

Wir freuen uns darauf, diesen Weg mit Dir zu gehen und Dich auf Deiner eigenen Reise zur Achtsamkeit zu begleiten.

Unsere Ausbildungen & Weiterbildungen

MBSR-Kurse: Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit

Hi, ich bin Lola. Für mich war schon immer klar, dass ich gerne mit Menschen arbeiten möchte. Deshalb entschied ich mich nach meiner Schulzeit die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin zu machen. Anschließend vertiefte mein Wissen durch ein Studium an der Hochschule München, wo ich Soziale Arbeit im Bachelor und angewandte Forschung im Master studierte. Während meiner Ausbildung und meines Studiums sammelte ich wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Bereichen, darunter Krippenbetreuung, bilingualer Kindergarten und stationäre Jugendhilfe.

Der Kontakt mit Achtsamkeit und Meditation begann während meines Studiums. Bei meinen ersten Meditationen bemerkte ich, dass ich überall war, nur nicht bei mir selbst. Ich schlief regelmäßig ein und hatte Schwierigkeiten vom Kopf in meinen Körper zu kommen. Doch ich bemerkte auch, dass es mir unglaublich gut tat und sich etwas in meinem Leben veränderte, deshalb blieb dran. Ich nahm an einem MBSR-Kurs teil, begann mit Yoga und übte regelmäßig. Zusätzlich setzte ich mich auch wissenschaftlich in meiner Bachelor- und Masterarbeit mit den Thema Achtsamkeit & Stress auseinander.

Nach dem Studium arbeitete ich mehrere Jahre als pädagogische Leitung bei einem Jugendhilfeträger im Landkreis Rotenburg Wümme. Parallel dazu absolvierte ich die Ausbildung zur MBSR-Lehrerin am Institut für Achtsamkeit bei Linda Lehrhaupt. 2022 absolvierte ich die Zusatzausbildung in Mindfulness-Based Compassionate Living (MBCL) bei Jana Willms und Erik van den Brink.

Um noch besser auf die Bedürfnisse meiner Kursteilnehmer eingehen zu können, schloss ich die Ausbildung zur zertifizierten systemischen Coach bei Susanne Henkel und Astrid Kellenbenz ab. Seit Januar 2024 befinde ich mich in der Ausbildung zur Yogalehrerin. Ich engagiere mich aktiv im MBSR & MBCT Verband sowie in der Fachgruppe Unternehmen.